Käthe Miethe

Zu den »Glücklichen Inseln«

Zu den »Glücklichen Inseln«

herausgegeben von Helmut Seibt und von Anke Ulbricht illustriert
14,5 x 21,5 cm, 158 Seiten, Hardcover, 12 Zeichnungen

ISBN: 978-3-944033-48-8
14,80 €

Alle Preise verstehen sich inkl. der gesetzlichen Mehrwertsteuer. Informationen über anfallende Versandkosten finden Sie hier.

Zu den »Glücklichen Inseln«

herausgegeben von Helmut Seibt und von Anke Ulbricht illustriert
14,5 x 21,5 cm, 158 Seiten, Hardcover, 12 Zeichnungen

Es ist schon ungewöhnlich, wenn man 56 Jahre nach dem Tod einer Autorin den Erstdruck eines Buches von ihr in der Hand hält. Wie kam es dazu?
Käthe Miethe starb 1961. Zu den »Glücklichen Inseln« blieb unveröffentlicht.
Die Gründe dafür liegen im Dunkel der Geschichte. Unklar ist auch, auf welchem Weg das Manuskript in das Archiv des Hinstorff-Verlages Rostock kam. Dort wurde es 2016 zufällig aufgefunden.
Im Stile ihrer Bücher aus den 1930er und 1940er Jahren erzählt Käthe Miethe eine Geschichte aus dieser Zeit: Gudrun, eine Kapitänstochter aus Wustrow, wird von ihrem Vater zu ihrer ersten Seereise mitgenommen. In den Osterferien läßt er sie nach Bremen kommen, von wo aus er mit seinem Dampfer Bananen von Teneriffa holt. Was Gudrun dabei alles erlebt, wie sie beinahe den Inselvulkan besteigt und eine Freundschaft fürs Leben schließt – das beschreibt Käthe Miethe kurzweilig und – schon damals – seemännisch fachkundig.
Eine schöne Urlaubslektüre aus der Zeit der aufgekommenen Dampfschifffahrt – als es noch lange Liegezeiten in den Häfen gab, bis die Fracht auf dem Bananendampfer verstaut war.