Arno Sudermann, Stella Schüssler

Luise

Das Leben der Königin von Preußen.
Ein Comic.

Luise

22,5 x 24 cm, 96 Seiten, über 400 farbige Zeichnungen, Paperback
mit einem Glossar und bibliographischen Angaben

ISBN: 978-3-940207-52-4
14,80 €

Alle Preise verstehen sich inkl. der gesetzlichen Mehrwertsteuer. Informationen über anfallende Versandkosten finden Sie hier.

Luise

Das Leben der Königin von Preußen.
Ein Comic.

22,5 x 24 cm, 96 Seiten, über 400 farbige Zeichnungen, Paperback
mit einem Glossar und bibliographischen Angaben

Schon zu Lebzeiten wurde sie bejubelt. Das Volk begeisterte sich an ihrer Schönheit, ihrem Charme und ihrer jugendlichen Unbekümmertheit. Königin Luise von Preußen verstand es aber, nicht nur die Herzen ihrer Untertanen zu gewinnen. Auch die arrangierte Ehe mit König Friedrich Wilhelm III. war von großer gegenseitiger Zuneigung und Nähe geprägt, wie wir aus Briefen und Tagebüchern erfahren.
Die Regentschaft des jungen Königs fiel in die Zeit der napoleonischen Eroberungszüge. Sein zögerliches und politisch mitunter unglückliches Agieren stürzte das Land in seine tiefste Krise.
Luise brachte zehn Kinder zur Welt und versuchte gleichzeitig, ihren Mann auch politisch zu unterstützen. So kam es zu dem Treffen mit Napoleon, den sie, letztlich erfolglos, um maßvolle Friedensbedingungen bat. Bald nach ihrem frühen Tod mit 34 Jahren begannen sich Legenden und Mythen um das Leben der Königin zu ranken – ihre strahlende Schönheit, Tugendhaftigkeit und ihr aufopferungsvolles Eintreten für das Volk.
Wie nähert man sich solch einer historischen Figur?
Und wer war sie wirklich?
Dieser Comic macht sich auf eine detektivische Reise in die Vergangenheit, lässt Zeitzeugen aus ihrem höfischen Umfeld und aus dem Volk zu Wort kommen, Verehrer ebenso wie kritische Betrachter …

Leseproben und Downloads
leseprobe.pdf