Neuerscheinung

Sonne, Mond und zwölf Apostel

Die Astronomische Uhr in der Marienkirche zu Rostock

16 x 17 cm, 96 Seiten, Hardcover, ca. 100 farbige Abbildungen

978-3-940207-76-0
Preis:9,80 €

Alle Preise verstehen sich inkl. der gesetzlichen Mehrwertsteuer.
Informationen über anfallende Versandkosten finden Sie hier.

Die Astronomische Uhr in der Rostocker Marienkirche fasziniert seit Jahrhunderten ihre Betrachter. Oft wird bedauert, dass man Vieles nur mit einem Fernglas erkennen könne. In diesem ungewöhnlichen Buch werden erstmals die vielen Darstellungen im Detail gezeigt und erläutert.

Pressestimmen

Manfred Schukowski, Jahrgang 1928, hat als Hochschulprofessor in Rostock Generationen von Astronomielehrern ausgebildet. Seit 1978 beschäftigen ihn die astronomischen Monumentaluhren. Im Schweriner Thomas Helms Verlag erschien vor Jahren das Ergebnis seiner jahrzehntelangen Forschungen unter dem naheliegenden Titel „Wunderuhren“. Nun wollte Schukowski ein Büchlein speziell für die Rostocker Uhr veröffentlichen. Sein Verleger, von Beruf Fotograf, kam auf die Idee, die Uhr neu aufzunehmen und in der Fülle ihrer Details zu zeigen. Und er kam auf die Idee mit der App, der ersten überhaupt, die es für eine solche Uhr gibt. Dem kleinen quadratischen Buch liegt ein Zettel mit einem Quick-Response-Code (QR) bei. Der führt zwar zu einer kostenpflichtigen App, aber man zahlt die knapp drei Euro zusätzlich zum Buch gern, da ein Teil der Einnahmen der Uhrerhaltung wieder zufließt und weil die Idee so reizend ist.
Frank Pergande

Frankfurter Allgemeine Sonntagszeitung, 23. Dezember 2012