Der bekannte und unbekannte Gerhart Hauptmann

Ausgewählte Aufsätze

21 x 15 cm, 112 Seiten, gebunden

978-3-931185-60-2
Preis:17,00 €

Alle Preise verstehen sich inkl. der gesetzlichen Mehrwertsteuer.
Informationen über anfallende Versandkosten finden Sie hier.

Gustav Erdmann war ein ausgewiesener Kenner Gerhart Hauptmanns. In chronologischer Folge werden hier erstmals die in verschiedenen Zeitschriften und Zeitungen zwischen 1956 und 1987 von Erdmann publizierten Aufsätze einem interessierten Publikum im Zusammenhang zugänglich gemacht. Eine Bibliographie Erdmanns ergänzt den Sammelband.

Pressestimmen

Erdmann, wegen seiner oppositionellen Haltung schon früh mit der offiziellen Staatsdoktrin der DDR in Konflikt geraten, nutze die Medien, um die literarisch interessierte Öffentlichkeit aufmerksam zu machen auf seine neuen Arbeiten zu Gerhart Hauptmann und deren ausführliche Behandlung in Aussicht zu stellen. Das Spektrum seiner Themen ud Ideenskizzen ist breit und durch vielfältige Zeugnisse überzeugend belegt.
Renate Herrmann-Winter

Baltische Studien - Neue Folge, Band 88/2002