Neuerscheinung!

Alles begann mit »Egmont«

Fotografien aus dem Mecklenburgischen Staatstheater Schwerin in den 1940er Jahren

23,5 x 17,5 cm, Hardcover, 156 Seiten, 201 historische Abbildungen, Register

978-3-940207-53-1
Preis:32,00 €

Alle Preise verstehen sich inkl. der gesetzlichen Mehrwertsteuer.
Informationen über anfallende Versandkosten finden Sie hier.

Rolf Rickher wurde 1922 in Schwerin geboren und absolvierte in seiner Heimatstadt eine Optikerlehre. Die Fotografie faszinierte ihn und er begann bald mit Kleinbildkameras zu arbeiten.
Als der Pressefotograf, der auch für das Schweriner Theater gearbeitet hatte, eingezogen wurde, übernahm der damals 19-jährige Riekher in der Spielzeit 1941/1942 diese Aufgabe. Aus den etwa 2.000 erhaltenen Negativen und vielen Diapositiven, die damals entstanden, wird hier eine Auswahl vorgelegt.
Mit der erst wenige Jahre verfügbaren Kleinbildtechnik gelangen Rolf Riekher Aufnahmen, die für Zeit ungewöhnlich lebendige Bilder der Inszenierungen festhielten. Besonderer Reiz geht von den Farbaufnahmen aus, die auch erst seit 1936 möglich waren.