Heinrich Eugen von Zitzewitz

(1925–1998). Der Maler, Grafiker, Autor und Bildhauer verfasste Zeitungsartikel und Vorträge über kunstgeschichtliche Themen, Vorworte zu Ausstellungskatalogen und kunstpädagogische Schriften sowie Gedichte und literarische Texte.
Heinrich Eugen von Zitzewitz absolvierte 1948 bis 1949 eine Ausbildung zum Schauspieler und Regisseur an der Hebbel-Theaterschule in Berlin. 1950 nahm er ein Studium der Bildhauerei und der Malerei an der Berliner Hochschule für Bildende Künste auf, das er 1955 als Meisterschüler abschloss. Anschließend war er als Maler, Grafiker, Bildhauer und Autor tätig. Von 1956 bis 1988 unterrichtete er am Martino-Katharineum Braunschweig.
Zitzewitz stellte seine Werke im In- und Ausland aus, darunter in der Nationalgalerie in Berlin und im Deutschen Museum für Karikatur und Zeichenkunst Wilhelm Busch in Hannover. (Wikipedia)

Veröffentlichungen im THV

Heinrich Eugen von Zitzewitz

herausgegeben von Lisaweta von Zitzewitz

Meister Rose

… und andere Geschichten