Heinz Gundlach

Das Schloss hinter dem Holunderbusch

Eine Collage über den Aufstieg und Fall des Schlosses zu Putbus auf der Insel Rügen

3. überarbeitete Auflage

Das Schloss hinter dem Holunderbusch

3. Auflage
15.5 x 23 cm, 268 Seiten, Paperback;
29 Abbildungen

ISBN: 978-3-940207-64-7
24,80 €

Alle Preise verstehen sich inkl. der gesetzlichen Mehrwertsteuer. Informationen über anfallende Versandkosten finden Sie hier.

Das Schloss hinter dem Holunderbusch

Eine Collage über den Aufstieg und Fall des Schlosses zu Putbus auf der Insel Rügen

3. Auflage
15.5 x 23 cm, 268 Seiten, Paperback;
29 Abbildungen

Auf Deutschlands größter und schönster Insel stand in wechselnden Formen jahrhundertelang ein Schloss, das die Handschriften von mehreren Adligen, Architekten und Bauleuten trug, von Malern gemalt, von Schriftstellern beschrieben und von Historikern gewertet worden ist, das Schloss zu Putbus. Es verschwand nach der Mitte dieses Jahrhunderts – erst wurden seine Besitzer verjagt, dann mühsam seine Hülle erneuert, danach die Mitte herausgerissen und letztendlich seine Flügel in die Luft gesprengt.

Warum verschwand das Schloss Putbus und wie?
Der Autor, der einen Teil seiner Kindheit in dem Residenzstädtchen verlebte, geht der Geschichte nach, nutzt Zeitzeugen, beschreibt die Ereignisse in der zeitweiligen Sommerresidenz der Preußenkönige, spürt die Geschehnisse bei den drei Aufenthalten Otto von Bismarcks, des später bedeutendsten deutschen Kanzlers, in Putbus auf, erzählt vom Aufstieg und Fall der Herren zu Putbus.

Pressestimmen zu diesem Buch

Das Buch ist lesenswert, weil es zugleich informiert und betroffen macht.
Hermann Wirth

Zeitschrift der Deutschen Burgenvereinigung - III/1998

Der Autor, der einen Teil seiner Kindheit in dem Residenzstädtchen verlebte, geht der Geschichte nach, nutzt Zeitzeugen, beschreibt die Ereignisse in der zeitweiligen Sommerresidenz der Preußenkönige, spürt die Geschehnisse bei den drei Aufenthalten Otto von Bismarcks in Putbus auf, erzählt vom Aufstieg und Fall der Herren zu Putbus.

Kirchenzeitung - 15. Dezember 2002

Hinter dem Titel des Buches, das man mit viel Neugierde zur Hand nimmt, verbirgt sich nichts anderes als eine eigenwillig un doch sehr gekonnt erzählte Geschichte von Haus, Herrschaft und Schloss Putbus auf Rügen oder doch zumindest eines Teils davon.
Ludwig Biewer

Baltische Studien - Neue Folge, Band 86/2000